Gesang- und Sportverein Höpfigheim 1860 e.V.
Gesang- und Sportverein Höpfigheim 1860 e.V.

Die Gesangsabteilung stellt sich vor...

Wir sind ein Männerchor in der Altersgruppe von „30 bis über 80“ – also eine Gruppe aus allen Alters- und Lebenslagen, die Freude am gemeinsamen Gesang verbindet.

Seit Januar 2024 besteht zwischen dem Männerchor des GSV Höpfigheim und des MGV Concordia Steinheim eine aktive Singgemeinschaft, in die sich beide Chöre als selbständige Vereine einbringen.

Alle Singstunden und Auftritte werden künftig gemeinsam stattfinden. Für einen übersichtlichen Singstundenbetrieb haben die Sänger des MGV Concordia ihren Probentag von Mittwoch auf Dienstag verlegt, Die Proben finden immer dienstags um 19:30 Uhr im wöchentlichen Wechsel in Höpfigheim (im Bürgerraum im Schloss) und in Steinheim (im alten Bahnhof) statt – gerade Kalenderwochen in Höpfigheim, ungerade Kalenderwochen in Steinheim.

Nach vielen tollen gemeinsamen Auftritten und vielen schönen gemeinsamen Ausflügen in den letzten Jahren werden wir nun auch alle anderen Aktivitäten (mit Ausnahme von Abteilungs-/Hauptversammlungen der einzelnen Vereine) gemeinsam organisieren und durchführen.

Darüber hinaus gibt es noch einen Wechsel bei unserer wichtigsten Stelle: Wir haben einen neuen Chorleiter. Unsere bisherige Chorleiterin Helena Fausel hat ihre Tätigkeit Ende 2023 beendet.

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Herrn Achim Meyer kurzfristig als musikalischen Leiter gewinnen konnten. Achim war früher selbst Sänger im GSV Höpfigheim und hat den Chor auch Ende der 1990er Jahre bis 2002 musikalisch geleitet. Achim ist 47 Jahre jung, hauptberuflich Lehrer und Musikpädagoge und leitet zwei Jugendchöre und ein Akkordeon-Ensemble. Außerdem ist er ein toller Pianist, Komponist, Kabarettist und vermutlich noch vieles mehr.

Das Jahr 2024 stellt also in vielerlei Hinsicht für beide Chöre einen Neuanfang dar.

Wir wollen die Chance ergreifen, um unsere Zuhörer bei unseren gemeinsamen Veranstaltungen und Auftritten als wieder erstarkter Männerchor zu erfreuen.

Unser Programm ist vielseitig, es reicht von Kirchenkonzerten über traditionelles Liedgut, Schlager und Ohrwürmer aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis hin zu Gospels. Wir legen Wert auf Qualität und haben uns in den letzten Jahren diesbezüglich einen guten Ruf erarbeitet - und den wollen wir auch erhalten. Die Lieder werden überwiegend vierstimmig mit 1.Tenor, 2. Tenor, 1. Bass und 2. Bass einstudiert und vorgetragen manchmal mit Begleitung aber überwiegend a cappella.

Keine Angst – „Neue“ müssen nicht vorsingen, unser geschickter Dirigent setzt die Sänger immer richtig ein! Noten Kenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Wir studieren die Lieder Schritt für Schritt gemeinsam mit unserem Dirigenten stimmenweise ein.

Anlass zu Auftritten bilden kleinere Konzerte, sowie Auftritte bei Feiern befreundeter Gesang-Vereine, Teilnahme an der Gedenkfeier am Totensonntag, sowie (in Maßen) auch gelegentliche Ständchen für verdiente Sänger oder Honoratioren des Vereins.

Falls das jetzt alles für den Leser vielleicht etwas steif und traditionell klingt – in Wirklichkeit sind wir ein lockerer Haufen, in dem viel gelacht wird. Wir sind keine Profis haben aber Spaß am qualitativ hochwertigen und anspruchsvollen gemeinsamen Singen.

Mitsingen kann jeder – auch wenn er es sich selbst nicht zutraut. Einige von unseren Sängern haben selbst viele Jahre lang geglaubt, überhaupt nicht singen zu können; bloß, weil ganz früher in der Kirche die Tonlage nie gepasst hatte – bis er es endlich probiert hat! Also: Kommen, mitmachen und ausprobieren!

 

Probieren geht über Studieren

Wie so oft gilt auch hier – einfach selbst ausprobieren. Und das ohne vorherige Investition in spezielle Ausrüstungen. Alles, was man dazu braucht, wurde uns in die Wiege gelegt – unsere Stimme.

Getreu nach dem Motto „Singen kann Jeder - schön singen lernt man im Chor“ kommen Sie einfach zum Reinschnuppern dienstags in die Singstunde.

Singstunde

Dienstags um 19:30 Uhr im wöchentlichen Wechsel in Höpfigheim (im Bürgerraum im Schloss) und in Steinheim (im alten Bahnhof) statt – gerade Kalenderwochen in Höpfigheim, ungerade Kalenderwochen in Steinheim.

Die Singstunde ist wie folgt aufgeteilt:

Beginn der Singstunde ist um 19:30 Uhr

Wie im Sport ist zuerst "aufwärmen" angesagt. Mit einfachen Übungen werden die Stimmbänder gelockert. Das Erlernen von Atem- und Aussprachetechniken wird dabei spielerisch mit eingeflochten.

Danach werden die Lieder gemeinsam oder stimmenweise einstudiert. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung, um in dieser Gruppe mitsingen zu können.

Gegen 20:30 Uhr gibt es eine ca. 10-minütige Pause

Danach geht es weiter mit dem Einstudieren und Vertiefen des Erlernten. Mit einem Ständchen zum Abschluss der Singstunde gratulieren wir den Sängern, die in den vorangegangenen Tagen ihren Geburtstag feiern konnten.

In den Sommerferien wird dieser Zyklus in den Ferien für meist ca. 6 Wochen unterbrochen. Dieser Zeitraum wird jährlich extra festgelegt und bekannt gegeben. In den „Kurzen“ anderen Ferien fällt die Singstunde auch aus. Ansonsten wird „durchgemacht“, außer wenn Feiertage auf den Dienstag fallen.

Ansprechpartner

Leiter Abteilung Gesang

Marius Vogt

Tel.: 07141 5057596

Email: gesang.abteilung@gsv-hoepfigheim.de

Stellv. Leiter Abteilung Gesang

Siegfried Nafzger

Tel. 07144 22565

Kasse Abteilung Gesang

Sigfried Nafzger

Schriftführer

Winfried Gröger

1. Beisitzer

Ulrich Ringle

2. Beisitzer

Hans-Dieter Röhrle

Öffentlichkeitsarbeit

Ulrich Ringle

Dirigent

Achim Meyer

Vize-Dirigent

Marius Vogt

 

 

Druckversion | Sitemap
© GSV Höpfigheim / 2023